BiogasFachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

 

Klimaschutz

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat Maßnahmen entwickelt, um sicherzustellen, dass die gesetzlichen Vorgaben des Klimaschutzgesetzes und des Klimaschutzplans 2050 eingehalten werden. Diese Maßnahmen sind Teil des Klimaschutzprogramms 2030, das am 09.10.2020 vom Bundeskabinett beschlossen wurde. Die Stärkung der Vergärung von Wirtschaftsdüngern tierischer Herkunft ist eine dieser Maßnahmen. 

Klimaschutzprogramm 2030 

Das Klimaschutzprogramm wird Schritt für Schritt umgesetzt. Herzstück ist das Klimaschutzgesetz, das zuletzt am 12.05.2021 novelliert wurde und in dem die Bundesregierung festgelegt hat, dass Deutschland bis 2045 klimaneutral werden soll. Das Klimaschutzgesetz sieht vor, die jährlichen Emissionen in der Landwirtschaft bis 2030 auf 56 Mio. Tonnen CO2-Äquivalente zu reduzieren. Hierfür wurden auch verbindliche jährliche Zwischenziele festgesetzt. 

Klimaschutzgesetz