Biogas Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

Aktuelle Nachricht

03.05.17

5. FNR/KTBL-Kongress „Biogas in der Landwirtschaft - Stand und Perspektiven“ mit CALL FOR POSTER

Die Biogasbranche steht vor enormen Herausforderungen. Sie ist gefordert, sich dem Ende der bisherigen Vergütungsstrukturen aus dem EEG zu stellen, ihre Produkte an die bedarfsgerechte Bedienung der Märkte anzupassen und sich gemeinsam mit den Landwirten für eine nachhaltige Rohstoffproduktion zu engagieren. Wie die Akteure der Branche auf diese Ziele hinarbeiten, welche Möglichkeiten und Lösungsstrategien heute schon bestehen und was in Zukunft denkbar ist, wird auf dem 5. Biogas-Kongress vom Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e. V. (KTBL) und der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) vorgestellt.

Beim Kongress „Biogas in der Landwirtschaft – Stand und Perspektiven“, der am 26. und 27. September 2017 in Bayreuth stattfindet, werden Wissenschaftler und Praktiker die aktuellen Erkenntnisse und Lösungsstrategien in 30 Vorträgen vorstellen und diskutieren. Themenschwerpunkte sind u. a. die Chancen der Bestandsanlagen im EEG 2017, die Flexibilisierung und Systemintegration, Power-to-Gas und Bioökonomie sowie die Optimierung der biologischen Prozesse.

CALL FOR POSTER

Auch in diesem Jahr wird der zweizügige Kongress von einer wissenschaftlichen Posterausstellung begleitet, die aktuelle Forschungsansätze und interessante Projektergebnisse vorstellt. Hierfür können bis zum 12. Juni 2017 Kurzbeschreibungen des wissenschaftlichen Posterbeitrages bei der FNR eingereicht werden. Die Kurzbeschreibung der Poster wird im Tagungsband veröffentlicht. Weitere Informationen zum Call for Poster, dem Tagungsprogramm und den Link zur Anmeldung finden Sie unter www.fnr.de/biogaskongress.
Bitte merken Sie sich den Termin vor.

Ansprechpartner im KTBL
Astrid Hauptmann