Basisdaten Bioenergie Deutschland 2017

Die „Basisdaten Bioenergie“ sind in der 14. aktualisierten Auflage verfügbar. Die Basisdaten Bioenergie Deutschland 2017 fassen alle wichtigen Daten und Fakten zur Bioenergiebereitstellung und -nutzung in Tabellen und Diagrammen zusammen. Die gut 50 Seiten starke Broschüre gliedert sich inhaltlich in die Bereiche Bioenergie allgemein, Festbrennstoffe, Biokraftstoffe und Biogas.

Die Basisdaten beinhalten Grafiken und Tabellen zu den aktuellen Anteilen der Bioenergie an der Energiebereitstellung in Deutschland, zur Biomasseerzeugung sowie zur Nutzung von Biomasse für Wärme, Strom und Kraftstoffe. Allgemeine Kennzahlen und Schemata zu Verfahren, Angaben zu Heizwerten von Holz und anderen festen Biobrennstoffen sowie zu Biogaserträgen verschiedener Substrate, Umrechnungsformeln und Einheiten sowie Informationen zum EEG bieten eine aktuelle und fundierte Wissengrundlage und sind mit den Basisdaten schnell zur Hand.

Die Tabellen und Grafiken stehen Nutzern als bestellbare Broschüre und auch in einer für Smartphones und Tablets optimierten Online-Version (Web-Applikation) zur Verfügung.

Dr. Hermann Hansen
Mail: h.hansen(bei)fnr.de