BiogasFachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

 

Archiv - Nachricht

Enzyme für die effizientere Biogasproduktion

Dass Enzyme einen positiven Einfluss auf die anaerobe Vergärung pflanzlicher Kosubstrate in Biogasanlagen haben können, wurde in verschiedenen Untersuchungen im Labormaßstab gezeigt. Dort beschleunigten Enzyme unter anderem den Aufschluss von Hemicellulosen und Cellulosen. Man vermutet, dass sich dadurch in Praxisanlagen auch die Schwimmdeckenbildung verringern und der Aufwand für die Rührtechnik und der Energiebedarf der Anlage senken lassen.
Bislang standen allerdings nur ausgewählte Enzyme und Substrate auf dem Prüfstand und es konnten auch nicht alle Reaktionsmechanismen abschließend geklärt werden. Ein zum 1. Oktober startendes Verbundhaben will diese Arbeiten nun fortführen und die Ergebnisse im Technikums- und Praxismaßstab überprüfen. Unter Koordination des Leibniz-Instituts für Agrartechnik Potsdam-Bornim e.V. (ATB) erforschen insgesamt sechs Partner den Einsatz verschiedener Enzyme und Enzymmischungen auf die anaerobe Vergärung von Maissilage, Schweinefestmist, Mais/Corn-Cob-Mix, Sudangras, Klee-Gras-Mischkulturen und Kombinationen dieser Substrate. Anhand der ermittelten Daten wollen die Wissenschaftler Stoff- und Energiebilanzen erstellen, um am Ende zu einer umfassenden wirtschaftlichen und verfahrenstechnischen Bewertung des Enzymeinsatzes zu kommen. Es soll dann auch möglich sein, Handlungsempfehlungen an die Praxis zu geben, z.B. zu optimalen Enzymmischungen und Einsatzzeitpunkten.
In der Biogasbranche besteht großes Interesse an einer solchen Untersuchung. Bereits heute werden Enzyme eingesetzt, der wissenschaftliche Nachweis ihrer Wirkung steht jedoch noch aus.
Das jetzt beginnende, auf drei Jahre angelegte Vorhaben wird durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz mit knapp 1,7 Millionen Euro über dessen Projektträger, die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR), gefördert.

Projektpartner:

  • Leibniz-Institut für Agrartechnik Potsdam-Bornim e.V. (ATB)
  • Biogas Nord Anlagenbau GmbH
  • Archea Service GmbH
  • ASA Spezialenzyme GmbH
  • DBFZ Deutsches Biomasse Forschungszentrum gGmbH
  • Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens e.V.