BiogasFachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

 

Projekte - Details

Verbundvorhaben: Bewertung nachwachsender Rohstoffe zur Biogaserzeugung für die Pflanzenzüchtung; Teilvorhaben 3: Biogaserträge in Laborversuchen - Fragen zur Vergleichbarkeit und Übertragbarkeit

Anschrift
Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V. (KTBL)
Bartningstr. 49
64289 Darmstadt
Projektleitung
Dipl.-Ing Helmut Döhler
Tel: +49 6151 7001-187
E-Mail schreiben
FKZ
22019205
Anfang
10.04.2007
Ende
31.03.2010
Ergebnisverwendung
Mit Hilfe eines Ringversuches wurde geklärt, wie in Gärversuchen, die auf Basis der VDI-Richtlinie 4630 "Vergärung organischer Stoffe" durchgeführt werden, Unterschiede in den Versuchsergebnissen reduziert werden können. Die Erekenntnisse hieraus wurden zur entwicklung einer Methodenvorschrift genutzt, die als VDLUFA-Verbandsmethode erscheinen soll. In einem zweiten Projektteil wurden aus Ergebnissen von batch-Gärversuchen aktuelle allgemeingültige Richtwerte der Gasausbeute abgeleitet, die als Grundlage zur Auslegung und betrieblichen Optimierung von Biogasanlagen verwendet werden. Die Ergebnisse werden als Neuauflage des Heftes "Gasausbeute in landwirtschaftlichen Biogasanlagen" veröffentlicht. Beide Teilaufgaben wurden jeweils mit Unterstützung durch eine KTBL-Arbeitsgruppe durchgeführt.
Aufgabenbeschreibung
Mit Hilfe eines Ringversuches soll geklärt werden, ob bei Anwendung einer Versuchsanstellung gemäß VDI-Richtlinie 4630 "Vergärung organischer Stoffe" und Einsatz eines identischen Ausgangsmaterials (Substrates) erhebliche Unterschiede in den Versuchsergebnissen vermieden werden können. Die am Ringversuch teilnehmenden Labors untersuchen die Substrate Maissilage (getrocknet), Getreide (gequetscht), GPS und frische Maissilage. Die Ergebnisse werden durch die Arbeitsgruppe "Ringversuch" ausgewertet und Handlungsempfehlungen abgeleitet. Anschließend befasst sich die Arbeitsgruppe "Gaserträge" mit der Zusammenfassung der Ergebnisse und der Fortschreibung des KTBL-Heftes. Die Erkenntnisse sollen die Durchführenden von Fermentationsversuchen in die Lage versetzen, die geeigneten Versuchsergebnisse mit anderen Versuchsergebnissen vergleichbar zu machen. Die Publikation in Form eines KTBL-Hestes dient der Information der Fachöffentlichkeit.

neue Suche